Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes


Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Brunsbüttel

Hier gelangen Sie direkt zum Inhalt der Seite.

 

Hauptnavigation:


Inhalt: Wie funktioniert eine Schleuse?

Nachstehend sehen Sie eine Draufsicht (ein Luftbild) und direkt darunter eine schematische Ansicht von den großen Brunsbütteler Schleusenkammern. Es wird in 5 Bildern gezeigt, wie ein Schiff aus dem Kanal kommend in die obere Schleusenkammer einfährt und auf die Elbe wieder ausfährt - und dafür der Wasserstand in der Schleusenkammer vom Kanalniveau auf das Elbniveau angehoben wird. In der Draufsicht und in der Ansicht sind die Schleusentore, die bei diesem Vorgang dann gerade bewegt und auf- oder zugefahren werden gelb hervorgehoben.

Im gezeigten Beispiel wird davon ausgegangen, dass der Elbwasserstand gerade höher als der Kanalwasserstand ist.

Das Schiff läuft durch das kanalseitige Schleusentor ein.  

Das kanalseitige Schleusentor (das Binnentor) wird geöffnet. Das Schiff läuft in die Schleusenkammer ein.

     

     
Das Schiff macht in der Schleusenkammer fest und das Binnentor wird geschlossen.  

Das Schiff macht in der Schleusenkammer fest und das Binnentor wird geschlossen.

     

     
Der Wasserstand wird dem Elbniveau angeglichen.  

Der Wasserstand in der Schleusenkammer wir angehoben. Um dieses zu erreichen werden am Außentor Schieber in Bewegung gesetzt mit denen nun Wasser aus der Elbe in die Schleusenkammer gelassen wird (über Umlaufkanäle die sich im Schleusenmauerwerk befinden, gelbe Pfeile). Dieses geschieht lediglich über die Wasserkraft (Wasserspiegelunterschied) und das entsprechende hydrostatische Gefälle. Pumpen kommen nicht zum Einsatz.

     

     
Das elbseitige Schleusentor wird geöffnet.  

Wenn der Wasserstand in der Kammer den Wasserstand der Elbe erreicht hat, kann das elbseitige Schleusentor geöffnet werden.

     

     
Das Schiff fährt aus.  

Das elbseitige Schleusentor ist geöffnet. Das Schiff verlässt die Kammer und fährt auf die Elbe raus.