Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes


Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes

Hier gelangen Sie direkt zum Inhalt der Seite.

 

Hauptnavigation:


Inhalt: Platzierung der Bildwortmarke - Kooperationspartner

Wird eine Publikation in Zusammenarbeit mit anderen Institutionen, Gemeinden oder Partnern erstellt, kann deren Bildwortmarke gleichrangig platziert werden. Diese Bildwortmarke darf nur bei gleichrangigen Kooperationspartnern auf der Titelseite platziert werden.
Die Bildwortmarke der WSV wird unverändert oben rechts positioniert. Die Bildwortmarke steht immer auf Weiß. Sie verfügt über eine Schutzzone, in der kein anderes Element platziert werden darf. Ebenso müssen die für die unterschiedlichen Formate definierten Abstände beachtet werden.

Bei der Platzierung einer gleichrangigen Partner-Bildwortmarke kann in diesen begründeten Ausnahmefällen auf den Slogan "Wir machen Schifffahrt möglich." verzichtet werden.

Beide Marken werden oben ausgerichtet. Die Bildwortmarke des Kooperationspartners steht auf derselben Schriftlinie wie die Bildwortmarke der WSV.


Platzierungsbereiche auf Titel- und Rückseite von Broschüren und auf einem Plakat


  1. Geschützter Bereich mit weißem Hintergrund für Bildwortmarke der WSV
  2. Bereich für (gleichberechtigte) Kooperations- oder Aktionslogo(s)
  3. Layoutbereich für Content, Gestaltung, Headline und Bildmaterial
  4. Optionaler Bereich auf der Rückseite für weitere Zusatzlogos (von links nach rechts angeordnet)
  5. Platzierungsbereich für Herausgeber/Impressum